Sand Cave aka Wind Cave aka Moqui Caverns

Die Höhle in der Nähe von Kanab trägt scheinbar viele Namen, keinen so richtig. Sand Cave ist für uns am passendsten. Denn die Höhle ist im Inneren voller Sand. Die Höhle bietet mehrere Räume mit unterschiedlichen Ausblicken. Ein toller Fotospot, der direkt an der Straße liegt. Also, auschecken!

Sand Cave Kanab Utah
The Sand Cave

Die Anfahrt

Die Anfahrt ist leicht – einfacher geht’s kaum. Von Kanab (Kreuzung am Glaziers Grocery Store) nimmst du für 10 km die US 89 nach Norden. Kurz hinter des Best Friends Animal Sanctuary und kurz vor der Moqui Cave kommt zu deiner linken eine Parkbucht – das ist deine und zugleich der Trailhead.


Der Hike

Es ist ein kurzer, leichter Hike – die größte Schwierigkeit (wenn man das überhaupt so nennen kann) lauert am Anfang der Strecke. Du startest zu deiner kurzen Wanderung auf der (in Fahrtrichtung) rechten Seite der Straße und gehst einfach mal den Abhang in dem kleinen Wash hoch, den du deutlich erkennst.


Auf der ersten Stufe der „Klippe“ angekommen biegst du 90° rechts ab und folgst dem Rim immer auf der gleichen Höhe. Eigentlich geht es nun nur noch ca. 500m der Kante entlang. Nach der nächsten Biegung kannst du die Höhle auch schon sehen. An einer kleinen Engstelle (ca. nach 4/5 der Strecke) kann es sein, dass du kurzfristig eine „Ebene“ höher musst, weil dir der Felsen etwas zu glatt und steil wird.


Die Höhle ist bei Einheimischen unter dem Namen Sand Cave, Sandy Cave, Wind Cave oder Moqui Caverns bekannt. Einen eindeutigen Namen scheint es noch nicht zu geben. Wie würdest du die Höhle nennen?

 

Zieh dir auch bei diesem kurzen Hike auf jeden Fall feste Schuhe an. In dem teilweise recht tiefen Sand in der Höhle tummelt sich gerne mal ein Skorpion.

Natürlich kannst du auch eine Parkbucht früher halten, um dir eine passende Aufstiegsgelegenheit zu suchen. Die Gegebenheiten können sich ja mit jedem Regenfall etwas ändern.


Downloads

Download
Sand Cave GPX - hikelust
Sand Cave_hikelust.GPX
GPS eXchange Datei 9.7 KB
Download
Sand Cave - Hiking Details - hikelust
Hiking Details_SandCave_hikelust.de.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB


Die Cave


So unentdeckt wie die Höhle auf den ersten Blick scheint, ist sie nicht. Zahlreiche Besucher haben sich hier in den Wänden verewigt. Wie man so respektlos der Natur gegenüber sein kann, ist uns rätselhaft. Schade!

Wir fanden den schnellen Abstecher in die Cave einfach toll. Wir haben viel fotografiert und haben uns hierbei ausreichend Zeit gelassen. Wir kommen bestimmt noch einmal wieder.

Beitrag teilen



Das könnte dich auch interessieren ...



Kommentar schreiben

Kommentare: 0